wie 'ne jungfrau

so reihe ich mich denn in die eröffneten coverspiele von käthe ein.
ein hübesche beispiel mit dem new order track hat sie ja gebracht, seltsam, dass der mir aber überhaupt nicht mehr im ohr war.

ich versuche jetzt auch ein bisschen material beisammen zu bekommen.

starten wir also mit unser aller geliebten krokohandtasche (übrigens glückwunsch zum aktuellen spex cover, muttern drauf und darüber der titel: 150 jahre pop) und einer neuinterpretatioen von ca. 2002.

interpreten: das lisa bassenge trio, berlinbasierte tausendsassae deren spektrum vom fast skelettieren jazz bis zu seeeehr tanzbaren elektroexperimenten reicht.
titel: like a virgin – alleine madonnas eigene neuinterpretationen könnten einen ganzen artikel füllen.

zuerst die neufassung. leider ohne video…



muttern mag es vielleicht physisch nackter interpetiert haben, aber das LBtrio hat den song komplett ausgezogen, ein kontrabass, ein piano und lisas stimme machen einem bewusst, dass das stück abseits aller hochzeitskleider, tütenBHs und karusellpferdchen wirklich seine qualitäten hat und plötzlich zart, zerbrechlich und unglaublich intim klingen kann.

zum vergleich die "live"version anlässlich der VMAs '84, bei der erstaunt, dass sich der sound ähnlich wie in der neufassung verhält... karg, roh, nur synthetischer – im gesang ebenfalls das andere ende des spektrums, hier besingt keine mehr das unschuldige gefühl der frischen liebe, meines erachtens eine rpassiven, sondern eine, die nur auf der suche nach dem nächsten frischen "schuss" ist, und aktiv dem gefühl nachjagt.

DieKäthe - 27. Jun, 09:08

Meinen Beitrag zum Beitrag...

... ziehe ich aus der mir vertrauten Genre-Schublade und lasse Incubus mal den Song trällern (und bitte zu entschuldigen, dass dieser hässliche Smiley deinen Blog verunstaltet - ich hab keine andere Video-Version gefunden):


Während ich eigentlich Incubus bis auf wenige Ausnahmen (wie z.B. das wunderbare "Drive" - zum In-den-Sonnenuntergang-Reiten) für eine eher langweilige, wenn auch hochbegabte Band halte, ist "langweilig" ein Wort, dass zu den nächsten beiden Interpreten des Madonna-Titels mal so gar nicht passt. Ladies and Gentlemen, hier sind Marilyn Manson und die Nine Inch Nails mit ihrer zugegebenermaßen äußerst scheuslichen Version von "Like a Virgin":

matrose - 27. Jun, 10:49

öhm... joaaa

das hat die käthe aber fein rausgesucht. ich muss zugeben, dass ich danach gar nicht gesucht habe, aber ich denke, es ist gut, dass du sie noch mal mit riengenommen hast, auch in bezug auf deine vogabe, dass die coverversion eher von respket vor dem original geprägt sein soll.
incubus ist irgendwie noch ganz niedlich, aber die reznor/manson version klingt nach 2 teenies, die auf ihrem ersten vollrausch "lustige" versionen von verabscheuten titeln singen wollen.

clapclap
DieKäthe - 1. Jul, 10:35

Weiss nicht,...

...ob du Herrn Manson mit deiner Einschätzung seiner "Like a virgin"-Interpretation ein wenig Unrecht tust - schließlich sind er und Mutti in gewisser Weise artverwandt. Ich zumindest bin der festen Überzeugung, dass Marilyn Manson sehr großen Respekt vor Madonna - zumindest der frühen Madonna - hat. (Bei Trent bin ich mir da weniger sicher - der fand's vielleicht wirklich einfach nur witzig.) Dass er den Song entstellt, ist nicht zu bezweifeln - ich glaube jedoch nicht, dass Spott der Grund dafür war. Ich glaube eher, hier wird eine beabsichtigt ziemlich missratene Version als inhaltliche Antithese zum Original präsentiert. Und damit - so grauselig sich das Endergebnis dann auch anhören mag (Manson hatte schon bessere musikalische Einfälle, soviel ist sicher. Er hat sich übrigens gleich nochmal bei Mutti bedient und hat - nach "Like a virgin" irgendwie folgerichtig - auch "Justify my love" gecovert. Allerdings halte ich das Ergebnis nicht wirklich für einen Diskussionsbeitrag, weil Manson da inhaltlich nur in Madonnas Fußstapfen wandelt.) - hat die Cover-Version hier durchaus Berechtigung.
Ein meiner Meinung nach die beiden goldenen Regeln verletzendes Werk kann ich dir jedoch auch gerne präsentieren. Bleiben wir bei Madonna-Originalen, wechseln aber das Lied: "La Isla Bonita" ist ja schon einmal von vorneherein nicht unbedingt einer von Madonnas größten musikalischen Glücksgriffen. Trotzdem hat der Song nicht unbedingt das verdient, was hier petit Alizee ("Moi, je m'appelle Lolita" und so) daraus macht…oder besser: nicht macht.
logo

Die Käthe will mir nicht helfen beim Titel

Der Matrose ist ein undankbares Balg.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Von meinem iPhone gesendetklein-gottschow-En twurf-EG-3-...
Von meinem iPhone gesendetklein-gottschow-En twurf-EG-3-...
matrose - 18. Apr, 19:15
Weiss nicht,...
...ob du Herrn Manson mit deiner Einschätzung seiner...
DieKäthe - 1. Jul, 10:35
ich bin fett…
neine, es geht hier mal nicht um die mir eigene nervende...
matrose - 1. Jul, 09:42
öhm... joaaa
das hat die käthe aber fein rausgesucht. ich muss zugeben,...
matrose - 27. Jun, 10:49
Meinen Beitrag zum Beitrag...
... ziehe ich aus der mir vertrauten Genre-Schublade...
DieKäthe - 27. Jun, 09:08

RSS

Suche

 

Status

Online seit 6211 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Apr, 19:15

Credits


COVER
hirnsülze, heute frisch, das pfund €1,99
tumblr archiv
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren